Ludwigsfelder HC vermasselt den Heimspielauftakt*

Das war nicht die Leistung und erst recht nicht das Ergebnis, dass sich der Ludwigsfelder HC zum Heimspielauftakt der neuen Saison 2023/2024 gewünscht hat. Der LHC unterliegt am Ende, zwar etwas zu hoch, aber verdient dem Grünheider SV mit 22:29 (13:12) in eigener Halle. Trotz des sehr guten Wetters kamen viele Zuschauer und Zuschauerinnen beider Mannschaften in die Stadtsporthalle Ludwigsfelde und sahen zu Beginn ein typisches Spiel zum Ligastart. Auf beiden Seiten gab es abwechselnd technische Fehler und Fehlwürfe. Das erste Tor im Spiel warf der Grünheider SV und legte bis zur 16. Minute immer wieder ein Tor vor. Der LHC kam dann besser ins Spiel und drehte die Partie in der 18. Minute. Nach einem Tor von Jacob Wiegang 5 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit, ging der Ludwigsfelder HC mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit. „Wir waren bereits in der Halbzeit nicht so da, wie wir uns das vorgestellt haben. Sind aber über den Kampf ins Spiel gekommen und gingen mit einer Führung in die Halbzeit. Das hätte ein Mutmacher und Brustlöser sein müssen. Wir haben dann die Dinge klar angesprochen, die wir vor allem im Angriff verbessern müssen und das wir über die Abwehr noch mehr ins Tempo nach vorne gehen.“, sagt Yannik Münchberger zu seinen Eindrücken zur ersten Halbzeit. Der Grünheider SV kam besser aus der Halbzeit und ging in der 35. Minute mit zwei Toren in Führung (13:15). Der LHC wachte nun auf und nach einer Zeitstrafe gegen Adrian Theden stand es kurze Zeit später wieder unentschieden. Das Spiel war dann bis zur 43. Minute ausgeglichen (18:18), mit weiteren Fehlern auf beiden Seiten und wenig Toren. Unsere Mannschaft hatte weiterhin große Probleme im Angriff und Grünheide kam über lange Angriffe immer wieder zu Torerfolgen, so dass die Anzeigetafel nach 49. Spielminuten ein 19:23 anzeigte. Nach einer Auszeit von Gästetrainer Tilo Leibrich, kam der LHC zu 3 Ballgewinnen in der Abwehr, konnte aber trotz klarer Chancen daraus kein Kapital ziehen. So nahm unser Trainer Yannik Münchberger selbst 5 Minuten vor Ende seine letzte Auszeit und schwor sein Team noch einmal ein. Der direkte Angriff nach der Auszeit führte zu einem 7-Meter für unser Team, dieser passte aber zur gesamten Angriffsleitung und konnte nicht erfolgreich verwertet werden. Das LHC-Team versuchte nun mit einer Abwehrumstellung und mehr Risiko nochmal alles. Auch dies führte zu keinem Erfolg, so dass Grünheide drei Tore ins verwaiste Tor des LHC´s warf und bereits 2 Minuten vor Ende mit dem feiern der ersten zwei Punkte der neuen Saison beginnen konnte.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Yannik Münchberger: Glückwunsch an Tilo Leibrich und den Grünheider SV zu den verdienten zwei Punkten*. Wir haben zu keiner Zeit des Spiels unsere Leistung im Angriff und in unserem Tempospiel gefunden. Wir haben insgesamt über 30 Angriffsfehler (Fehlwürfe, TRF´s, etc.), was für ein Spiel in der Ostsee-Spree einfach viel zu viel ist. Auch der absolute Wille hat mir bei einigen Spielern gefehlt. Unsere Abwehr war trotz der 29 Tore überhaupt nicht das Problem. Wir haben das Spiel ganz klar im Angriff verloren. Wir werden das Ergebnis und wie es dazu kam jetzt auch nicht einfach so abhacken. Es müssen Dinge ganz klar ansprechen werden und wir erwarten dann eine Reaktion im Training, aber vor allem im Spiel kommende Woche gegen Schöneberg. Wir müssen in allen Mannschaftsteilen eine deutliche Schippe drauflegen. Die Mannschaft muss sich diese zwei Punkte, wo anders zurückholen!

Torhüter Collin Winter: Zunächst großen Dank an die zahlreichen Fans, die unserem Aufruf gefolgt sind und uns in der Halle unterstützt haben! Leider konnten wir uns für die gute Vorbereitung nicht belohnen, dennoch dürfen wir jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Nächste Woche haben wir ein schwieriges Auswärtsspiel in Schöneberg, bei dem wir präsenter sein müssen. Jetzt bedeutet es, Zusammenhalt zu zeigen, um das nächste Spiel zu gewinnen.

 

Kapitän Robin Huntz: Nach einer guten Vorbereitung sind wir hochmotiviert ins Spiel gestartet und lagen im ersten Durchgang fast durchgängig vorne. Dann riss unser Faden in der zweiten Hälfte, wir schafften es mit allen versuchten Mitteln nicht, den Drei-Tore-Rückstand noch aufzuholen. Nach schnellen Abschlüssen und Ballverlusten haben wir einfache Tore gegen uns bekommen und mussten uns am Ende deutlich geschlagen geben. Jetzt heißt es das Spiel zu analysieren und dann gestärkt am nächsten Sonntag in Schöneberg anzugreifen.

 

*Nach Kontrolle der Spielleitenden Stelle wurde festgestellt das ein Spieler des Grünheider SV nicht spielberechtigt war und sie die zwei Punkte aberkannt bekommen.

Passende Beiträge

LUI

Unser LHC-Maskottchen

Neues auf FACEBOOK

Unsere Sponsoren