Gemischte Gefühle – Unentschieden im Duell der ewigen Rivalen!

Unsere 1. Männermannschaft bleibt auch im 11. Spiel in Folge ungeschlagen, konnte aber nicht den 11. Sieg in Serie feiern, damit bleibt eine Serie bestehen, die Siegesserie ist aber gerissen. In einer stimmungsvollen und gut besuchten Stadtsporthalle sahen die Zuschauer und Zuschauerin ein attraktives Handballspiel, dass am Ende keinen Sieger hervorbrachte. Nach 60 Minuten trennten sich unser LHC und die Gäste vom ewigen Rivalen MTV 1860 Altlantsberg im Topspiel der Oberliga Ostsee-Spree mit 30:30 (15:14).

Von Beginn an, war es ein Spiel auf Augenhöhe. Nach dem ersten Tor des Spiels durch unseren Kreisläufer Ludwig Greupner, hatten die Gäste aus Altlantsberg den etwas besseren Start und führten nach knapp 10 Minuten mit 3:5. Unsere Mannschaft stabilisierte sich aber und glich 3 Minuten später zum 5:5 aus. Es war auch weiterhin im Laufe der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe, wo sich keiner der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Der MTV legte vor, unser LHC zog nach. In der 29 Minute ging unser LHC dann das erste Mal im Spiel in Führung und konnte 12 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit durch Jakub Pawlicki sogar auf 2 Tore Vorsprung erhöhen. Altlantsberg brachte aber den letzten Angriff erfolgreich unter und so ging es mit einem 15:14 für unseren Ludwigsfelder HC in die Halbzeit.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit passierte außer auf dem Strafen Konto gar nichts. Kapitän Robin Huntz sah nach knapp 1 Minute seine zweite Zeitstrafe und auf der anderen Seite sah Arian Thümmler nach einem Foul gegen Jonathan Seidel die rote Karte. Die Überzahl nutze unsere Mannschaft und starte einen 3:0 Lauf (18:14). Das Spiel war weiterhin eng, doch unsere Mannschaft konnte trotz kleinerer Fehler im Angriff den Vorsprung halten. In der 48 Minute stellte Ludwig Greupner die erste 5 Tore Führung her (27:22), doch diese konnte der MTV mit zwei schnellen Treffern wieder verkürzen. So ging es in die letzten 10 Minuten mit einem 3 Tore Vorsprung für unsere Mannschaft. Nach einem Treffer von Robin Huntz (28:24) begann unsere Mannschaft aber zu wackeln. Altlantsberg stellte auf eine offensive Verteidigung mit der unser Team Probleme hatte. Fehler im Abspiel, fallengelassene Bälle und zwei gute Chancen, die nicht genutzt wurden sorgten dafür, dass es nach 57 Minuten wieder unentschieden stand (29:29). Die kurzzeitige Variante mit dem 7. Feldspieler wurde wieder ad acta gelegt und nach einem gut herausgespielten Angriff traf Benjamin Horn 2 Minuten vor Ende zum 30:29. Dieser Vorsprung wurde nach einer Auszeit der Altlantsberger direkt wieder egalisiert. Eric Päch traf im Gegenzug von Rechtsaußen zum 31:30, der Treffer wurde aber zur Verwunderung vieler durch ein angebliches Übertreten der Linie nicht gegeben. Altlantsberg spielte ihren letzten Angriff lange aus und fand wie in der letzten 10 Minuten häufig ihren Kreisläufer, der nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. 7 Sekunden vor dem Ende gab es 7-Meter für Altlantsberg, diesen konnte aber Torhüter Tim Heinrich entschärfen und Trainer Yannik Münchberger nahm 6 Sekunden vor Ende seine letzte Auszeit. In dieser ging es hektisch zu, da auch nach 20 Sekunden nicht klar war, wo die Ausführung stattfinden wird. Robin Huntz spielte den Ball nach Rechtsaußen zu Benjamin Horn, der aber beim Absprung ebenfalls die Linie übertreten haben soll, so endete die Partie mit einem Unentschieden und die Siegesserie unserer Mannschaft war gestoppt. Beide Mannschaften wussten nicht so genau, ob man sich nun über den Punkt freuen sollte oder nicht! Durch dieses Ergebnis konnte aber die Serie unserer 1. Männermannschaft auf 11 Spiele ohne Niederlage ausgebaut werden, zu dem ist der Abstand zum direkten Verfolger Altlansberg um Platz 3 gleichgeblieben (5 Punkte Vorsprung, der LHC hat ein Spiel weniger absolviert). Für unsere Mannschaft geht es am kommenden Samstag auswärts weiter, sie sind zu

Gast bei der SV Fortuna ´50 Neubrandenburg. Anpfiff der Partie in der Webasto Arena ist um 19.00 Uhr.

Trainer Yannik Münchberger zum Spiel und zum kommenden Gegner: Dieses Ergebnis ist schwer einzuordnen, wenn du mit 5 Toren 12 Minuten vor dem Ende führst und dann 7 Sekunden bei Gleichstand einen Siebenmeter gegen dich bekommst. Für uns ist es dennoch eher ein Punktverlust, da wir nach der Halbzeit bis zur 51 Minuten das Spiel dann im Griff haben und durchweg mit 3-5 Toren führen. In den letzten 10 Minuten werden wir etwas ängstlich im Angriff und wollen keine Fehler machen, dadurch bekommen wir aber auch nicht mehr die Situationen, die wir haben wollen. Auch das 7 gegen 6 hat leider nicht funktioniert, weil wir nicht richtig aufs Tor gehen und wir es dadurch auch Altlantsberg zu einfach machen. Viel mehr bin ich aber überrascht, dass wir es hinten nicht hinbekommen, die zwei Sachen zu verteidigen die Altlantsberg dann noch im Angriff gemacht hat. Wir haben immer wieder den Kreisläufer hinterlaufen lassen oder Schlagwürfe bei 8 Meter zugelassen. Das kann mal passieren, aber nicht in der Fülle der letzten 10 Minuten, da müssen wir einfach im Spiel lernen und auf die Situationen der Gegner reagieren. Das wir den letzten Angriff nach der Auszeit nicht so ausspielen, wie wir das wollten, denn die Möglichkeit war da, nehme ich auf meine Kappe. Ich glaube wir haben nicht klar kommuniziert wo wer steht und was wir machen wollen, dass darf mir dann nicht passieren. Wir werden nun weitermachen, da wir frühzeitig Platz 3 klar machen wollen. dazu benötigen wir am Wochenende eine gute Leistung gegen Neubrandenburg. In der Webasto Arena macht es immer Spaß zu spielen und wir gehen natürlich voll auf Sieg!

 

Statistik des LHC´s: Collin Winter, Tim Heinrich, Tim Reisener; Robin Huntz (6/3), Jacob Wiegand, Benjamin Horn (3/1), Jonathan Seidel (4), Leon Rühlmann (5), Sebastian Langner (1), Rene Rose, Lukas Teller, Jakub Pawlicki (2), Jonathan Schumacher (3), Eric Päch (3), Ludwig Greupner (3)

Passende Beiträge

LUI

Unser LHC-Maskottchen

Neues auf FACEBOOK

Unsere Sponsoren