Nicht schön aber Siegreich, der LHC gewinnt beim HC Empor Rostock 2

Unsere 1. Männermannschaft traf im letzten Auswärtsspiel auf die zweite Mannschaft des HC Empor Rostock. Unsere Mannschaft war mit dem ganz klaren Ziel angetreten, weitere 2 Punkte zu holen und den 3. Tabellenplatz zu festigen. Dabei wollte man vor allem im Angriff weiter an der Breite des Spiels arbeiten und weiterhin konzentriert in der Abwehr zu Werke gehen. Das gelang jedoch überhaupt nicht, um das schon einmal vorweg zu nehmen. Unsere Mannschaft spielte in der Abwehr einer ihrer schlechtesten Spiele und bekam bereits nach 10 Minuten 7 Gegentore. Gott sei Dank lief dafür der Angriff runder und so konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten (6:7 aus Sicht des LHC). Auch danach war unsere Mannschaft in der Abwehr nicht bereit und so konnten die Rostocker immer wieder mit einfachen Durchbrüchen oder Würfen zum Torerfolg kommen. Nach 17 Minuten nahm Trainer Yannik Münchberger die Auszeit und justierte nach. Es trug zumindest ein wenig Früchte, auch wenn die Abwehr weiterhin nicht sattelfest stand, konnte unsere Mannschaft das Spiel drehen und ging nach einem 11:13 mit 21:17 in die Halbzeit.

In der Halbzeit wurden die Fehler und geringe Bereitschaft in der Abwehr klar angesprochen, doch auch in der zweiten Halbzeit wurde es nicht wirklich besser. Nach 38 Minuten konnten die Rostocker ausgleichen und eine Minute später die Führung wieder übernehmen (25:24). Zur schwachen Abwehr gesellte sich nun auch noch ein stockender Angriff dazu und wenn es doch zu freien Möglichkeiten kam, konnten diese nicht im Rostocker Tor untergebracht werden. Ein kleines Zwischenhoch unseres Teams, wo mal erkennbar war, was die Mannschaft die letzten Wochen gezeigt hat führte zu einer 30:27 Führung. Doch auch diese Phase endete schnell und 5 Minuten später (52 Minute) stand es wieder unentschieden (31:31). Mit einfachen Fehlern, Unkonzentriertheiten und weiterhin einer schwachen Abwehr machten sich unsere Männer das Leben selbst schwer. Nach einer Auszeit unseres Trainerteams konnte unsere Mannschaft wieder etwas zu legen und führte knapp 6 Minuten vor Ende 33:31. Nach einem Ballgewinn in der Abwehr ging Kapitän Robin Huntz allein auf den Rostocker Torhüter zu, doch anstatt die drei Tore Führung zu erzielen, verwarf er den Konter und traf dabei noch den Kopf des Torhüters. Anstatt 3 Tore vor, waren es weiterhin 2 und wenig später 1 Tor und unsere Mannschaft spielt wieder einmal in Unterzahl, zusätzlich sah Ludwig Greupner eine 2-Minuten Zeitstrafe. Jakub Pawlicki übernahm Verantwortung und traf für unsere Mannschaft zum 34:32. Doch auch dieses Tor war kein Befreiungsschlag, nach zwei Ballverlusten stand es gut 3 Minuten vor Ende 34:34. Mit etwas Glück, zwei Sequenzen guter Abwehr und dem Selbstbewusstsein der letzten Erfolge blieb unsere Mannschaft ruhig und konnte dieses Spiel am Ende doch noch für sich entscheiden. Endstand der Partie war 37:35 mit dem unsere Mannschaft nach dieser Leistung gut bedient war.

Trainer Yannik Münchberger zum Spiel: Das war wirklich eine ganz schwache Leistung von uns, vor allem in unserer doch so hoch gelobten Abwehr. Wir waren überhaupt nicht bereit, haben uns nicht geholfen und die einfachsten Zweikämpfe verloren. Mit 35 Gegentoren gewinnst du normalerweise kein Auswärtsspiel. Auch unser Angriffsspiel war von vielen leichten Fehlern geprägt, das einzig Positive war, dass wir es zumindest immer mal wieder geschafft haben unser Spiel in die Breite zu ziehen. Am Ende haben wir das Spiel gewonnen und das steht weiterhin an erster Stelle, dennoch müssen wir uns zum Heimspiel gegen Hermsdorf unbedingt steigern, solch eine Leistung wird nicht oft für eine Sieg reichen.

Statistik des LHC´s: Tim Reisener, Collin Winter, Tim Heinrich, Robin Huntz 12(5), Jacob Wiegand, Collin Schmidt (1), Jonathan Seidel (4), Lukas Teller, Jakub Pawlicki (7), Jonathan Schumacher (1), Eric Päch (2), Ludwig Greupner (6), Benjamin Horn (4)

Passende Beiträge

LUI

Unser LHC-Maskottchen

Neues auf FACEBOOK

Unsere Sponsoren