Wichtiger Heimsieg gegen die SG OSC-Schöneberg-Friedenau

Es war das erwartet schwere Heimspiel für unsere 1. Männermannschaft gegen die Gäste aus Berlin. Doch am Ende gewannen sie auch Ihr 4. Pflichtspiel im Jahr 2024 und das 5. Spiel am Stück in einer gut gefüllten Stadtsporthalle Ludwigsfelde mit 30:27 (15:11). Die Trainingswoche war dabei nicht einfach für das Trainerteam Münchberger/Schönebeck zu gestalten. Zu den ohnehin angeschlagenen Spielern kamen über die Trainingstage noch weitere Absagen durch Krankheit hinzu. Am Sonntag meldeten sich dann gleich 3 Spieler am frühen Morgen, dass sie nicht komplett fit seihen. Zu Beginn des Spiels war davon aber wenig zu sehen, der ebenfalls angeschlagene Nico Wiede machte direkt einen Hattrick und brachte den LHC mit 3:0 in Front. Bis zur Halbzeit hielt dieser Vorsprung bis auf wenige Ausnahmen und so ging es durch eine gute Defensive mit einem guten Tim Heinrich dahinter im Tor, sowie einem soliden Angriff mit 15:11 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann genau spiegelverkehrt und die Gäste aus Schöneberg starteten ihrerseits mit einem 3:0 Lauf und verkürzten auf 15:14. Benjamin Horn und Jonathan Schumacher, der mit 6 Toren sein stärktes Spiel im Angriff beim LHC machte, trafen aber postwendend zum 17:14. Bis zur 39 Minute lief alles nach Plan und unsere Mannschaft führte mit drei Treffern, dann begann eine weitere Schwächephase im Angriff. So konnte Schöneberg nach 44. Minuten durch den ehemaligen LHC Spieler Fabian Schütze ausgleichen. Trainer Yannik Münchberger nahm die Auszeit und beruhigte das Spielgeschehen, doch es blieb zunächst eng. Kapitän Robin Huntz betrat nach knapp 46 Minuten das erste Mal das Spielfeld (war ebenfalls gesundheitlich angeschlagen) und traf nach 49 Minuten zum 24:22. Das Spiel ging in die letzten 10. Minuten und war völlig ausgeglichen (24:23). Ein erfolgreicher Siebenmeter von Lukas Teller und weitere Treffer von Jonathan Schumacher und Benjamin Horn sorgten für eine beruhigenden Abstand (27:23). Die Gäste aus Schöneberg versuchten noch einmal alles und stellte ihre Abwehr offensiver, doch auch dies nutzte wie bereits in vergangenen Spielen nichts und so gewann unser Team am Ende verdient mit 30:27 und sicherte damit weiterhin den 3. Tabellenplatz in der Oberliga Ostsee-Spree ab.

Trainer Yannik Münchberger mit seinem Fazit zum Spiel: Wir laufen aktuell gerade ein wenig auf der Erfolgswelle, solch ein Spiel hätten wir am Anfang der Saison noch verloren. Die Woche und die Vorbereitung war nicht einfach, da wir immer wieder Absagen durch Krankheit hatten und auch Leon Rühlmann durch seine Verletzung aus dem Werder Spiel nicht zur Verfügung stand. Aber auch das macht das Team aktuell einfach aus, auch wenn Spieler angeschlagen oder krank sind, stellen sie sich in den Dienst der Mannschaft und spielen dann einfach. Man hat gemerkt, dass sich die Schöneberger auf uns vorbereiten haben. Wir wollten zu oft zu viel und kamen dann in der Abwehr nicht hinterher. Im Angriff war es solide und wir haben unseren Stempel runtergespielt, wir müssen noch mehr unser Spiel in die Breite finden, aber das wird über die Zeit auch noch kommen. Ich bin sehr zufrieden, da wir eine gute Mannschaft aus Berlin geschlagen haben und so weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz stehen. 

 

 

Statistik des LHC´s: Tm Reisener, Collin Winter, Tim Heinrich, Robin Huntz 2(1), Jacob Wiegand, Jonathan Seidel (2), Nico Wiede (6), Lukas Teller (2/2), Jakub Pawlicki (2), Jonathan Schumacher (6), Eric Päch (4), Ludwig Greupner (3), Benjamin Horn (3), Robin Langer

Passende Beiträge

LUI

Unser LHC-Maskottchen

Neues auf FACEBOOK

Unsere Sponsoren