Vorbericht: Zweites Heimspiel der Saison gegen den HC Empor Rostock 2

Ein traditionsreicher Verein ist am heutigen Samstagabend in der Stadtsporthalle Ludwigsfelde zu Gast. Die zweite Mannschaft des HC Empor Rostocks trifft auf unseren Ludwigsfelder HC. Anpfiff der Partie ist wie gewohnt um 18.30 Uhr. Der Aufsteiger aus dem Norden kommt zwar mit zwei Niederlagen nach Ludwigsfelde zeigt aber am vergangenen Wochenende ihr Potenzial. Zu Hause führten sie lange gegen die SG Uni Greifwald/Loitz und verloren am Ende in einem torreichen Spiel 34:37. Nach der hohen Auftaktniederlage gegen Staffelfavorit LHC Cottbus (20:35 aus Sicht der Rostocker), war eine deutliche Steigerung zu sehen und die Mannschaft scheint in der Oberliga Ostsee-Spree angekommen zu sein. Bester Torschütze beim HC Empor Rostock ist nach 2 Spielen mit bereits 17 Toren, 12 davon alleine am letzten Wochenende gegen die SG Uni Greifwald/Loitz, Patrick Schmidt. Zudem besitzt das Team aus vielen jungen Spielern, auch erfahrene Spieler mit Drittliga-Erfahrung wie Ole Prüter (HC Empor Rostock 1 und Stralsunder HV). „Rostock hatte mit ihrem Auftaktspiel in Cottbus natürlich den vielleicht schwersten Gegner direkt  zu Beginn. Ich habe mir das Spiel angesehen, dennoch spielt dies in unserer Vorbereitung kaum eine Rolle. Sie haben sich davon aber nicht beunruhigen lassen und zeigten letzte Woche gegen Loitz über 45 Minuten eine starke Partie. Am Ende war es die individuelle Klasse von Loitz und vielleicht die wenige Erfahrung der Rostocker Mannschaft, dass Loitz diese Partie noch für sich entscheiden konnte.“, sagt Yannik Münchberger zum heutigen Gegner. Rostock ist vergangene Saison als Drittplatzierter in die Oberliga Ostsee-Spree aufgestiegen und besitzt zu dem eine A-Jugend in der höchsten Spielklasse der A-Jugend-Bundesliga.

„Es ist immer schwierig sich auf 2. Mannschaften vorzubereiten, weil man nie weiß wer kommt. Der Kader in den ersten beiden Spielen war fast identisch, dennoch kann immer mal jemand aus der ersten Mannschaft oder der A-Jugend dazustoßen. Wir haben uns natürlich auf den Gegner vorbereitet, unser Augenmerk lag aber vor allem auf uns. Wir haben nach einem Gespräch Anfang der Woche mit der gesamten Mannschaft die ersten beiden Spiele ausgewertet und Änderungen vor allem im Angriff besprochen und trainiert. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, dennoch denke ich, dass wir mit den neuen Sachen besser zu Recht kommen und die Zuschauer und Zuschauerinnen eine andere LHC Mannschaft sehen werden als vergangene Woche in Schöneberg. Die Mannschaft muss nun liefern und den Bock umstoßen. Sie darf dennoch den Spaß an unserem tollen Sport nicht vergessen. Ich freue mich auf heute Abend, auf eine gut gefüllte Stadtsporthalle und hoffentlich auf die ersten sportlichen Punkte der Saison.“

„Ich kann als Abschluss nur noch einmal appellieren an alle Fans, Zuschauer und Zuschauerinnen. Kommt heute um 18.30 Uhr in die Halle und unterstützt das Team, sie haben sich trotz des Saisonstarts das verdient und brauchen euch aktuell um so mehr!“

Passende Beiträge

LUI

Unser LHC-Maskottchen

Neues auf FACEBOOK

Unsere Sponsoren