Zweites Unentschieden in Folge für den LHC

Nach einer Siegesserie von 10 Spielen, folgte am vergangenen Wochenende bei der SV Fortuna 50 Neubrandenburg das zweite Unentschieden in Folge für unsere 1. Männermannschaft in der Oberliga Ostsee-Spree. Damit bleibt unsere Mannschaft auch im 12 Spiel in Folge ohne Niederlage, hatte sich für das Auswärtsspiel in Neubrandenburg, aber etwas völlig anderes vorgenommen. Gegen den aktuell 9. Platzierten der Oberliga Ostsee-Spree reichte eine durchwachsene Leistung, aber nur für ein 28:28 (16:16) Unentschieden und war dabei auch noch eins der glücklicheren Sorte, da Jakub Pawlicki mit der Schlusssirene zum Endstand traf und so unserem Team zumindest noch einen Punkt sicherte, mit dem aber niemand zufrieden war.

Im gesamten Spielverlauf konnte sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Toren absetzen, dabei hatte Neubrandenburg in der ausverkaufte Webasto-Arena, den besseren Start und führte immer wieder mit 2 Toren. Man hatte im Verlauf der ersten Halbzeit immer wieder das Gefühl, dass unsere Mannschaft nun das Spiel übernimmt, wurde dann aber relativ schnell eines Besseren belehrt. Eine schwache Abwehr, keine wirkliche Torhüterleistung und ein behäbiger Angriff führten zu einem 16:16 kurz vor der Halbzeit. Zum Spiel passte dann auch, dass der sonst sichere 7-Meter Werfer und Kapitän Robin Huntz kurz vor der Halbzeit einen Siebenmeter vergab und in der Abwehraktion kurze Zeit später eine Zeitstrafe sah.

Unsere Mannschaft musste so zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem Spieler weniger beginnen. Es blieb aber weiterhin das enge Spiel, mal legte Neubrandenburg vor, mal unsere Mannschaft. Ein wirklicher Spielfluss kam bei unserer Mannschaft, aber nicht zu Stande. Immer wieder konnte der Angriff gestört oder unterbrochen werden, so dass es zu vielen Einzelaktionen kam. In der Abwehr wurden viele Zweikämpfe verloren und es wurde nicht das umgesetzt was unser Trainerteam Yannik Münchberger und Lucas Schönebeck vorgegeben hatte. Auch unsere Torhüter hatten es dadurch schwer oder ließen vermeintlich einfach Würfe passieren. Zumindest konnte die Abwehr in Verbindung mit Collin Winter im Tor in den letzten 10 Minuten stabilisiert werden, so dass nur noch drei Tore zugelassen wurden. Aber auch der Angriff war an diesem Tag nicht auf dem Niveau der letzten Wochen. Lediglich Jonathan Seidel konnte im Angriff immer wieder Akzente setzen, die über die gesamte Saison starken Robin Huntz und Jakub Pawlicki hatten einen sehr gebrauchten Tag. In der letzten Minute beim Spielstand 28:27 für Neubrandeburg nahm unser Trainerteam seine letzte Auszeit, dabei wollte man auf Sieg gehen und brachte für ein schnelles Tor den 7. Feldspieler und wollte dann in die Manndeckung übergehen. Doch auch dieser Angriff wurde nicht in ein Tor umgemünzt. Neubrandenburg hatte bei noch wenigen Sekunden den Ball in den eigenen Reihen und führte mit einem Tor. Benjamin Horn konnte aber den Ball seines Gegenspielers stealen und wurde dabei gefoult, es gab eine 2 Minuten Zeitstrafe und Freiwurf in der eigenen Hälfte für unsere Mannschaft. Im 7 gegen 5 konnte dann Jakub Pawlickimit der Schlusssirene zumindest noch einen Punkt retten und so ging das Spiel am Ende mit dem Spielstand von 28:28 aus.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für unsere 1. Männermannschaft am 06.04.2024 weiter. Dann sind sie zu Gast beim Grünheider SV, die sich aktuell im Abstiegskampf befinden. Das Hinspiel gewann Grünheide am ersten Spieltag mit 29:22, verlor die Punkte aber durch einen nicht gemeldeten Spieler. Die Mannschaft will dennoch für die empfindliche Niederlage Revanche nehmen und nach zwei Unentschieden wieder einen Sieg feiern. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr in der Löcknitz-Halle (An der Löcknitz 4, 15537 Grünheide).

Trainer Yannik Münchberger zum Spiel gegen SV Fortuna 50 Neubrandenburg: Mehr als diesen einen Punkt haben wir uns nicht verdient. Wir hatten genügend Möglichkeit dieses Spiel zu gewinnen, haben diese aber nicht genutzt und können am Ende froh über den Punkt sein. Wir sind zu keiner Phase des Spiels auf Betriebstemperatur gekommen. In der Abwehr verlieren wir viel zu einfach Zweikämpfe und helfen uns dann auch untereinander nicht. Im Angriff war alles Stückwerk, alle wollten etwas probieren, aber wir haben nicht gemeinsam gespielt. In ganz wenigen Situationen haben wir den Ball laufen lassen und sind zu einfachen Toren gekommen, haben das dann aber immer wieder ganz schnell eingestellt. Zu dem hatten leider Robin Huntz und Jakub Pawlicki nicht ihren besten Tag und auch unsere Torhüter waren durch die schwächere Deckungsleistung nicht so im Spiel. Leider gehört, dass aber auch zur Entwicklung unserer Mannschaft nach dem Umbruch dazu. Wir werden daraus lernen, unsere Lehren ziehen und weitermachen. Nun haben wir eine Woche Zeit etwas die Wunden zu lecken, uns zu regenerieren und nach dem Osterfest bereiten wir uns intensiv auf Grünheide vor. Dort haben wir noch etwas Gut zu machen!

Statistik des LHC´s: Collin Winter, Tim Heinrich, Tim Reisener; Robin Huntz (5/1), Jacob Wiegand, Benjamin Horn (4), Jonathan Seidel (6), Leon Rühlmann (3), Sebastian Langner (2), Lukas Teller, Jakub Pawlicki (5), Jonathan Schumacher (2), Eric Päch (1), Ludwig Greupner

Passende Beiträge

LUI

Unser LHC-Maskottchen

Neues auf FACEBOOK

Unsere Sponsoren